Direkt zu:
Mehr Informationen zum Datenschutz

Übersicht über die Bestände des Stadtarchivs Borgentreich

Stand Oktober 2015 / Dezember 2012

Zur Beachtung: Per Mausklick können Sie die Findbücher der unten genannten Bestände öffnen und nach dem Thema Ihres Interesses suchen (im einzelnen Findbuch auch mit automatischer Wortsuche).

Die Bestände sind sachlich nicht immer exakt gegeneinander abgegrenzt, doch verweisen die Findbücher zu den einzelnen Beständen in der Regel auch auf sachlich zugehörige oder berührende Akten in anderen Beständen.

Findbücher helfen zwar finden, jedoch haben viele der insbesondere älteren Akten nur einen sehr überblickshaften Titel oder sind Sammelakten und geben nur den Titel der ersten enthaltenen Akte an; das Suchen in den Akten selbst bleibt da nicht erspart.

Bestand A Stadt Borgentreich von den Anfängen bis ca. 1870

Ältestes Dokument ist der Amtsbrief der Schuhmacher-Gilde, eine Pergament-Urkunde von 1585. Aus dem 17. Jahrhundert ist nur Sporadisches überliefert, ab dem 18. Jahrhundert nimmt die Überlieferung zu, wird aber erst ab dem 19. Jahrhundert breit und reicht in diesem Bestand teilweise bis um 1900.

Bestand B Stadt Borgentreich von etwa 1870 bis 1974

Anfangs teils mit Bestand A überschneidend. Akten zur Stadt ab 1937 (Aufhebung von deren Selbständigkeit) teils auch im Bestand F. Ab 1.1.1975 (Inkrafttreten der Gebietsreform) Bestand G.

Bestand C Rösebeck

Von einzelnen Ausnahmen abgesehen erst ab 1800, bis teilweise 1990.

Bestand D Stadt Borgholz

Ab dem 16. Jahrhundert. Etwas reichere Überlieferung im 17. und 18. Jahrhundert. Ab 1.1.1975 Bestand G.

Bestand E Amt Borgholz

Ab 1843 (Gründung) bis 1937 (ab da Amt Borgentreich).

Bestand F Amt Borgentreich

Ab 1937 (Umbenennung des Amtes nach dem schon vorherigen Amtssitz) bis Ende 1974 (Gebietsreform).

Liste der in den Beständen A bis F enthaltenen Akten zu den Orten Bühne, Daseburg, Dinkelburg, Drankhausen, Großeneder, Körbecke, Lütgeneder, Manrode, Muddenhagen, Natingen und Natzungen. Kein eigener Bestand, nur anders (nach den einzelnen Orten) geordnet. (Bitte die Vorbemerkung dazu beachten.)

Bestand G Stadt Borgentreich ab 1975 (in Vorbereitung)

Bestand P Personenstandsdaten des Standesamts

soweit sie ins Archiv zu übertragen sind (in Vorbereitung)

Bestand Q Museales, Karten, Medien, Druckschriften und Manuskripte

Q.10 Siegel, Stempel etc.
Q.11 Bilder
Q.12 Mediale Informationsträger