Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
21.11.2025

Vortrag: Digitaler Nachlass

Was passiert nach dem Tod mit Fotos, Profilen, Nutzerkonten und Verträgen? Kostenfreier Online-Vortrag der Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter am 25.11.2025.

Ein Leben ohne Internet, PC und Smartphone ist für die meisten Menschen kaum noch vorstellbar: Verträge werden oft nur noch online geschlossen, Einkaufen im Internet ist zur Normalität geworden und soziale Netzwerke gehören zum Alltag. Die wenigsten Menschen sorgen sich allerdings darum, was mit ihren Fotos, Online-Profilen und Nutzerkonten nach ihrem Tod passiert. Auch Verträge laufen weiter und verursachen Kosten. Guthaben und Sammelpunkte schlummern beim Anbieter und drohen zu verfallen.

In einem interaktiven Online-Vortrag erläutert Coletta Lehmenkühler, Verbraucherberaterin der Verbraucherzentrale NRW, Grundlegendes und Wissenswertes zum digitalen Nachlass und gibt Tipps, um schon zu Lebzeiten die richtigen Vorkehrungen zu treffen:

Dienstag, 25. November 2025, 18-19 Uhr

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Dorf.Zukunft.Digital statt und wird über die Online-Plattform Zoom durchgeführt. Anmeldungen per E-Mail unter: hoexter@verbraucherzentrale.nrw sind bis spätestens 24. November 2025 möglich. Nach der Anmeldung wird der Teilnahme-Link und die Einwahldaten verschickt.