Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
15.03.2019

Lesetütenzeit mit dem Kuschelmonster

Anfang Februar holten die Kinder der Klassen 3 die Kinder der Klassen 1a und 1b zu einer besonderen Vorlesestunde ab. Vorher hatten die Kinder der dritten Klassen eine Einladung geschrieben, die die Kinder aus dem 1. Schuljahr so richtig neugierig machte. In kleinen Gruppen wurde dann die Geschichte vom Kuschelmonster vorgelesen, die Bilder wurden angeschaut und gemeinsam Rätsel zur Geschichte gelöst.

Das Buch „Ein Kuschelmonster für die Lesenacht“ gehört zur Aktion „Lesetüte“. Die Buchhandlung LESBAR in Beverungen finanziert dieses Projekt zur Leseförderung zusammen mit der Stiftung Lesen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die Kinder der dritten Klasse konnten sich noch gut an die Lesetütenbücher erinnern, die sie selber vor zwei Jahren erhalten hatten.

Die Drittklässler hatten die Lesetüten mit Kuschelmonstern und allem, was beim Lesen sonst noch so Spaß macht bemalt. So erhielten am Ende der Vorlesestunde alle Kinder der ersten Klasse eine Lesetüte mit dem Buch und einem Leseschieber. Jetzt können sie die Geschichte noch einmal nachlesen oder selber vorlesen.