Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
16.01.2023

Ehrenamtspreis 2022

Die Orgelstadt Borgentreich hat auch für das Jahr 2022 wieder den Ehrenamtspreis verliehen. Die Verleihung fand am 05.12.2022 um 15.00 Uhr im Rathaus Borgentreich statt.

Der Ehrenamtspreis würdigt das ehrenamtliche Engagement Borgentreicher Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen Erziehung und Bildung, Jugend, Sport, Soziales, Kultur, Kirche, Rettung und Hilfe besondere Verdienste im Stadtgebiet.

Für das Jahr 2022 wurde folgende Personen mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet: Uwe Kohlbrock, Hubertus Hartmann, Paul Ewen, Johannes Lecke, Otto Klabes, Reinhard Schmidt und Otto von Detten.

Uwe Kohlbrock hat sich in den zurückliegenden über 30 Jahren in den verschiedensten Funktionen zum Erhalt und aktuellen Gestaltung seiner Heimatgemeinde Borgentreich beigetragen.

Hier sei unter anderem sein jahrelanges kirchliches Engagement in der Kirchengemeinde St.Johannes Baptist als Meßdiener und Lektor zu nennen, sein kultureller Einsatz als Laienschauspieler im Bördetheater, die Übernahme des Amtes als Karnevalspräsident beim KdV im Jahre sowie die Pflege der Streuobstwiese im Liebestal.

Hubertus Hartmann hat im Jahr 2017 das Amt des Ortschronisten in der Kernstadt Borgentreich übernommen. Durch seinen persönlichen Einsatz und überaus großes zeitliches Engagement hat er erstmals im Stadtgebiet Borgentreich die überlieferte alte Ortschronik von 1800 für alle Bürgerinnen und Bürger lesbar gemacht, sodass nicht nur die aktuellen Ereignisse und Geschehnisse der Stadt Borgentreich festgehalten werden, sondern auch die zurückliegende Geschichte für jedermann nachlesbar sind.

Paul Ewen, Johannes Lecke, Otto Klabes, Reinhard Schmidt und Otto von Detten haben aus Eigeninitiative und aus eigener Manneskraft  das Heiligenhäuschen samt Kreuz in der Ortschaft Borgholz wiederaufgebaut. Dieses war im Januar 2022 leider durch einen umstürzenden Baum zerstört worden.

Bürgermeister Nicolas Aisch bedankt sich ganz herzlich im Namen der Orgelstadt Borgentreich für ihren Einsatz! Die  Preisträger erhalten alle eine Urkunde sowie einen Gutschein für die Pizzeria Bella Italia bzw. Pizzeria Paparazzi in Borgholz.